Förderziele bei Autismus

Eine der wichtigsten Fragen, die Sie sich als Eltern stellen, ist was kann mein Kind durch die Förderung mit ABA/VB erlernen und welche Förderbereiche werden abgedeckt. 

 

Insgesamt ist hierzu zu sagen, dass die Förderziele individuell auf jedes Kind zugeschnitten werden müssen, da keine zwei Kinder von der identischen Ausgangssituation starten. 

 

Förderziele können also sehr unterschiedlich aussehen:

 

  • Aufbau und Festigung einer positiven Beziehung
  • Förderung der Kommunikation (durch den Aufbau der Sprache, Gebärden, Bildkarten (PECS) bis hin zu den ersten Gesprächen)
  • Aufbau von Kooperation und Arbeitsverhalten (positive Reaktionen auf Aufforderungen, längere Lernphasen)
  • Aufbau von Sprachverständnis (erste Schritte können die Reaktion auf den eigenen Namen bis hin zum Verständnis von komplexen sprachlichen Aufforderungen sein)
  • Aufbau von visuellen Fähigkeiten (Puzzle, logische Muster, Arbeit mit Formen, Ähnlichkeiten und Zusammenhänge erkennen)
  • Förderung der motorischen Imitation (Nachahmen von Verhaltensweisen, die bei anderen beobachtet werden können, Lernen durch das Nachahmen von anderen)
  • Förderung von akademischen Fähigkeiten (Rechnen, Lesen, Schreiben und Unterstützung in schulischen Bereichen)
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten (Feinmotorik, Grobmotorik, Hand-Auge-Koordination oder auch Hand-Hand-Koordination)
  • Förderung von alltagspraktischen Fertigkeiten (Toilettentraining, An-und Ausziehen, Hygiene, Einkaufen gehen)
  • Aufbau von sozialen Kompetenzen (Spielverhalten, soziales Verhalten mit anderen Kindern und in Gruppen)
  • Abbau von schwierigen Verhaltensweisen (aggressives Verhalten, Wutanfälle, Schreien, etc.)

News:

Kontakt / Contact

Phone: +49 151 54 777 823

Email: info(at)aba-intervention.de

Kontaktformular / contact form

 

Druckversion | Sitemap
© ABA-Intervention