Diplom Psychologin
BCBA (Certificant # 1-11-9253)
International Behavior Analyst
Seit dem Jahre 2004 hatte ich die Gelegenheit ein fundiertes Wissen und umfangreiche Erfahrung in der Betreuung und Therapie von Kindern mit Diagnosen auf dem autistischen Spektrum zu erlangen. Hierbei hatte ich die Gelegenheit mit mehr als 100 verschiedenen Kindern zu arbeiten und einige über mehrere Jahre hinweg zu begleiten und dabei von unterschiedlichen Supervisoren zu lernen. Einen Großteil der Erfahrungen, konnte ich seit 2008 im Zuge meiner Tätigkeit als ABA/VB-Consultant bei der Knospe-ABA GmbH in Hespe sammeln, für die ich deutschland- und europaweit im Einsatz war.
Als Mutter von 3 Kindern bringe ich auch die persönlichen Erfahrungen aus dem Zusammenleben und dem Alltag mit Kindern in meine Arbeit mit ein. Damit ist mir auch ein bedürfnisorientierter Ansatz sehr wichtig, indem die Bedürfnisse der Kinder verstanden und berücksichtigt werden. Aber auch gerade dafür ist ein Verständnis für das Verhalten der Kinder wichtig, damit wir angemessen auf sie und Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen können und Ihnen helfen können diese angemessen mitzuteilen.
Da eine umfangreiche methodische Kompetenz aus meiner Sicht ein zentraler Bestandteil einer professionellen Betreuung von Kinder mit Autismus darstellt, habe ich mich nach meinem, an der Justus-Liebig-Universität Giessen, abgeschlossenem Psychologiestudium dazu entschieden, eine Zusatzausbildung in den USA zum BCBA (Board Certified Behavior Analyst) zu machen. Hierbei handelt es sich um eine Zertifizierung zum Verhaltensanalytiker (bisher hauptsächlich in den USA möglich), die in verschiedenen Ländern als Pflichtausbildung für Fachleute gilt, die mit ABA arbeiten.
Seit 2013 |
ABA Intervention Tanja Rohrberg
|
2013-2015 |
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
|
2008-2013 |
Knospe-ABA GmbH, Hespe
|
2004-2008 | Co-Therapeutin (Tutorin) für ABA
|
2017 |
Evolution of the BACB Ethical Guidelines and Standards to the Code (Florida Institute of Technology)
|
2015 |
Unterrichten von Kindern mit Autismus und verwandten Entwicklungsstörungen nach dem Verbal Behavior (VB) Ansatz (Laura Ferguson, M.A., Dipl.-Psych., BCBA)
|
2014 | Using Applied Behavior Analysis and Verbal Behavior Strategies to Improve Autism Programming for both Toddlers and Teens with Autism
(Dr. Mary Barbera, RN, BCBA-D)
|
2014 | Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
(Florida Institute of Technology)
|
2014 |
Advanced Topics in Behavior Analysis and the Application of a Natural Science Approach to Teaching Language to Children with Disabilities (Dr. Vincent J. Carbone, BCBA-D)
|
2013 |
Ethical and Legal Considerations for BA Practioners (Florida Institute of Technology)
|
2013 |
Funtional Analysis of Behavior Model for School Settings (Behavior Development Solutions)
|
2012 |
Introduction to Behavior Analytic Supervision (Florida Institute of Technology)
|
2009 |
Teaching Verbal Behavior: Hands on Training for Tutors and Therapists (Margaret Hagerty, BCaBA and Emily J. Sweeney Kerwin, BCBA)
|
2009 |
Teaching Verbal Behavior to Children with Autism and Related Disabilities (Dr. Vincent J. Carbone, BCBA)
|
2008 |
Motor Speech Workshop (Elizabeth Kuegeler, MA, CCC-SLP, PROMPT Certified Instructor) |
Seit 2012 |
IFKV Bad Dürkheim
|
2010-2011 |
Fernstudium University of Massachussetts Lowell
|
2003-2008 |
Justus - Liebig - Universität Giessen
|
2006-2007 |
Auslandsstudium University of Massachussetts Dartmouth
|