Dr. rer. nat. Diplom Psychologin
BCBA (Certificant # 1-18-31210)
Seit dem Beginn meines Psychologiestudiums (2005) und fortlaufend auch während meiner Promotion arbeitete ich im Bereich der Schulbegleitung, Betreuung und Freizeitgestaltung mit Kindern mit Diagnosen auf dem autistischen Spektrum. In meiner Doktorarbeit am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt beschäftigte ich mich mit den zentralen Forschungsbereichen der Entwicklungspsychologie - der Entwicklung kognitiver Funktionen wie Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit und sozialer Interaktion im Säuglings- und Kleinkindalter. Mein Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf der systematischen Beobachtung von Verhaltensweisen als Maß für die Entwicklung von Gedächtnisleistungen im vorsprachlichen Alter.
Der große Überschneidungsbereich methodischer und konzeptioneller Inhalte der Entwicklungspsychologie und der angewandten Verhaltensanalyse (ABA) ermöglicht es mir, die wissenschaftlich fundierte Intervention bei Autismus auf den Ebenen von Theorie und Praxis zu verbinden. Von 2015 - 2018 absolvierte ich die Ausbildung zum BCBA (Board Certified Behavior Analyst). Der theoretische Teil der Ausbildung wird über das IFKV Bad Dürkheim in Kooperation mit dem ABA-Bildungswerk und der University of North Texas als Fernstudium angeboten. Im Rahmen meiner Tätigkeit als ABA/VB-Beraterin für ABA Intervention konnte ich unter der Supervision von Tanja Rohrberg (BCBA) die für die Zertifizierung zum BCBA erforderliche praktische Erfahrung sammeln und Familien bei der Förderung ihrer Kinder durch ABA/VB unterstützen. Seit Mai 2018 bin ich zertifizierte Verhaltensanalytikerin (BCBA).
Seit 2016 |
ABA Intervention Tanja Rohrberg
|
Seit 2013 |
Schulbegleitung
|
Seit 2011 |
Goethe Universität Frankfurt
|
Seit 2005 |
Familienunterstützender Dienst
|
2018 |
9th Conference of the European Association for Behavior Analysis (Würzburg, Germany)
|
2017 |
Teaching Communication and Social Skills to Children with Autism and Developmental Disabilities (Laura Furguson, M.A., Dipl. Psych., BCBA)
|
2016 |
Der Einsatz Unterstützter Kommunikation in verschiedenen Modalitäten zur Ermöglichung Funktionaler Kommunikation (Benno Böckh, MSc. Psych., BCBA)
|
2016 |
Teaching Function Living Skills (Laura Furguson, M.A., Dipl. Psych., BCBA)
|
2016 |
Workshop ABA-Techniken (Benno Böckh, MSc. Psych., BCBA)
|
2015 |
Workshop Basis Verhaltensgrundlagen (Robert Schramm, MA., BCBA)
|
2015 |
ABA - Applied Behavior Analysis und Verbal Behavior für Schülerinnen und Schüler mit Autismusspektrum mit dem Fokus auf Verhalten (Julia Buchenau-Schlömer, Dipl.-Psych., BCBA)
|
Dez 2019 |
Abschluss des Promotionsverfahrens zum Grad eines Doktors der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.)
|
2015-2017 |
IFKV Bad Dürkheim (in Kooperation des ABA Bildungswerks mit der University of North Texas)
|
2005 - 2011 |
Goethe Universität Frankfurt
|
2018 |
Hirte, M. & Knopf, M. (under revision). Entwicklung des Gedächtnisses bei präverbalen Kindern. [Memory development in preverbal children]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50 (4), 161-171.
|
2018 |
Kim, Z., Óturai, G., Király, I., Hirte, M., & Knopf, M. (2018). A variation of the social context in the warm-up period influences 18-month-olds’ imitation. Cognitive Development, 45,105-112.
|
2017 |
Hirte, M., Graf, F., Kim, Z., & Knopf, M. (2017). What three-year-olds remember from their past: Long-term memory for persons, objects, and actions. International Journal of Behavioral Development, 41(3), 1-9. |